Sehr viel los war am Wochenende, als in Osnabrück der 38. Tag der Niedersachsen gefeiert wurde. Auch die Menschen aus dem Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Osnabrück und viele andere Aktive der verschiedenen Konfessionen und Religionen waren mit spannenden, interessanten und ruhigen Angeboten vertreten. Neben den Aktivitäten in der und um die St.-Katharinen-Kirche, bei der Meile der Kirchen und Religionsgemeinschaften, vor dem Osnabrücker Dom und in der St.-Marien-Kirche sorgte der Vereinscontest der Sparkasse Osnabrück für Aufregung.
Zu ihrem 200-jährigen Bestehen lobt die Sparkasse Osnabrück regelmäßig 2.000 Euro als Gewinn in einem Vereinscontest aus. So auch am Samstag, als in zwei Durchgängen des Wettbewerbs zehn Vereine jeweils 2.000 Euro gewinnen konnten. 20 Gruppen und Vereine waren für die Teilnahme am Contest auf der Bühne am Neuen Graben ausgelost worden. Zu ihnen gehören der CVJM Osnabrück, der Förderverein der Kita St. Michaelis, der Förderverein der Kita St. Marien Flohrstraße und die Apostel-Gesamtkirchengemeinde.
Gleich dreimal entschied der lauteste Applaus für eine Gruppe aus dem Kirchenkreis Osnabrück oder dessen Umfeld. „Wir freuen uns, dass die Aktivitäten der Fördervereine und der Apostel-Gesamtkirchengemeinde so großzügig unterstützt werden und danken der Sparkasse Osnabrück für ihren Einsatz, von dem unsere Region profitiert“, sagt Superintendent Dr. Joachim Jeska.
Die Apostel-Gesamtkirchengemeinde plant, mit dem gewonnenen Geld technische Ausstattung für das Kirchenkino anzuschaffen.