Über eine kleine Engelsfigur, die nicht kaputt gehen sollte und der doch inzwischen ein Flügel fehlt, über ein Kostüm zu Karneval, das sich im Lauf des Kindergartentages verwandelt oder über eine Kindheit in der Nachbarschaft einer Kaffeefarm – Szenen wie diese beschreibt Pastorin Inga Göbert aus Osnabrück derzeit in der Radio-Sendereihe „Moment mal“, die montags bis freitags um 18.15 Uhr und am Wochenende um 9.15 Uhr auf dem öffentlich-rechtlichen Hörfunksender NDR 2 läuft. Sieben Sendungen hat die Pastorin aus der Apostel-Gesamtkirchengemeinde in Lüstringen im Februar im NDR-Studio Osnabrück aufgenommen. „Sie werden jetzt im März gesendet“, berichtet Göbert.
Seit neun Jahren bei der Radiokirche
Seit 2016 gehört Pastorin Inga Göbert zu den Autor*innen und Sprecher*innen für „Moment mal“. Dafür habe sie ein Casting der Evangelischen Radiokirche beim NDR durchlaufen. Nun schreibe sie „ungefähr alle zwei Jahre ein paar Andachten, die ich mit den Kolleg*innen von der Radiokirche bespreche. Anschließend ändere ich das eine oder andere um. Dann folgt die Aufnahme im Radiostudio. Für die aktuellen Sendungen war ich Mitte Februar im Studio und habe die Texte eingesprochen“, erzählt Göbert. Sie finde diese Aufgabe reizvoll, weil es etwas anderes sei, einen Impuls auf so kurze Zeit zuzuspitzen. „Auch die Arbeit an den Texten, das Besprechen mit den Kolleg*innen von ‚Kirche im NDR‘, gefällt mir sehr gut“, so Göbert.
Verantwortlich für die Sendung „Moment mal“ sind die Evangelische und Katholische Radiokirche, auch genannt „Kirche im NDR“. Das Format der Sendung „Moment mal“ wird mit „kurz, knapp, christlich“ beschrieben. Die Texte zur Sendereihe sind ebenso online zu finden wie die Beiträge, die Pastorin Inga Göbert aufgenommen hat. Weitere Sendungen sind geplant für Freitag, 21. März und Montag, 24. März, jeweils 18.15 Uhr.