Am Ewigkeitssonntag, 23. November, laden die evangelischen Kirchengemeinden in Osnabrück-Schinkel gemeinsam mit der Initiative Friedhofscafé zwischen 11 und 15 Uhr zu einem besonderen Aktionstag auf dem Friedhof Schinkel ein.
Unter dem Titel „Ein Tag für dich – Erinnern. Gestalten. Begegnen.“ wird der Friedhof zu einem Ort lebendiger Begegnung, der Raum bietet für Trauer, Erinnerung und gemeinsames Tun. An verschiedenen Stationen in der Friedhofskapelle können Besucherinnen und Besucher kreativ und persönlich Ausdruck finden: ein Erinnerungshaus gestalten, sich mit Kindern dem „Zuhause der Toten“ nähern, Kerzen anzünden, Steine bemalen oder einfach bei Kaffee, Musik und Gespräch verweilen. Es gibt ein Wunschliedersingen mit einer Sängerin und eine Schlussandacht um 15 Uhr.
Der Tag schafft Zugänge zu neuen Ritualen im Umgang mit Tod und Trauer und stärkt das soziale Miteinander. Er richtet sich an Menschen mit und ohne aktuelle Verlusterfahrungen. Pastor*innen sind für Gespräche, Gebet und Segen vor Ort. Unterstützt wird die Aktion von der Friedhofsverwaltung in Osnabrück.
Die Initiative Friedhofscafé ist mit ihren monatlichen Treffen auf dem Friedhof zu einer festen Institution geworden, und die Mehrheit der Mitwirkenden besteht aus diesem Kreis.