„Kunterbunt“ gestaltete sich das letzte Wochenende der Sommerferien auf dem Gelände der Jakobuskirche am Ölweg 23 in Osnabrück. Unter dem Motto hatte die Evangelisch-lutherische Apostel-Gesamtkirchengemeinde zum Sommerfest eingeladen. Das Fest startete am Samstagabend mit der Band „x-on-limit“ und einer bunten Mischung aus Rock, Blues, Funk und Partymusik, die zahlreiche Gäste zum Tanzen einlud.
Am Sonntag konnten Kinder sich von den Erzieher*innen der Jakobus-Kita farbenfroh schminken oder Ballontiere in den buntesten Farben modellieren lassen, während die Erwachsenen im Schatten der großen Kastanien Kaffee, Kuchen, Gegrilltes und kühle Getränke genießen konnten. Drinnen konnten sich die Festbesucher*innen verkleiden und in einer eigens eingerichteten Fotobox fotografieren lassen. Begrüßt wurden auch die Mitglieder der afrikanischen Gemeinde Mount Zion Deliverance Church of Christ Osnabrück, die ihre Gottesdienste regelmäßig in der Jakobuskirche feiern.
Bei einem Gemeindefest darf natürlich auch ein Gewinnspiel nicht fehlen. In einem großen Netz befanden sich viele bunte Bälle, deren Anzahl geschätzt werden musste. Gewonnen hat Erhard Nolte aus der Petrusgemeinde, der mit 342 am nächsten an der tatsächlichen Zahl von 335 Bällen lag. Er darf sich über einen Gutschein für das Eiscafé Santaniello freuen.
Nicht möglich gewesen wäre das Sommerfest ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer*innen in der Küche, am Grill oder am Getränkestand sowie die zahlreichen Kuchen- und Tortenspenden für die Cafeteria. Der Kirchenvorstand dankt insbesondere dem Orgateam mit Ulla Ellebrecht, Gudrun Stute, Heidi Twele-Denker und Erika Winterbur für die großartige Vorbereitung und Umsetzung.
Beigetragen zu dem farbenfrohen Fest hat auch das Vorbereitungsteam für den Kirchentag 2025 in Hannover: mit Hussen für die Stehtische, Sitzsäcken zum Chillen und einem aufblasbaren Pavillon, der am Samstag die perfekte Bühne für die Band bot und am Sonntag willkommenen Schatten für die Kinderschminkaktion.